WIR entwickeln INNOVATIVE
KULTUR- & BILDUNGS-PROJEKTE

Wir sind agon e.V.: jung, gemeinnützig und auf der Mission, junge Menschen für Kultur zu begeistern. Wir sind überzeugt, dass es neue Wege braucht, um die nächsten Generationen für Theater, Tanz, Oper und klassische Musik zu begeistern. Zudem wollen wir Bildung für alle zugänglich und innovativ gestalten. Deswegen entwickeln wir Projekte, die selbst von jungen Menschen kreiert werden, Technologien wie VR, AR, AI und Robotics verwenden und auf Interaktivität und Gaming beruhen.

Ihr wollt mit kreativen Ideen etwas bewegen?

Ihr engagiert Euch ehrenamtlich, habt eine Projektidee oder wollt ein konkretes Projekt realisieren? Ihr sucht nach neuen digitalen Ansätzen? Ihr benötigt fachliche Unterstützung oder eine finanzielle Förderung? Dann seid Ihr bei agon genau richtig! Sprecht uns an! Vielleicht können wir helfen, dass Eure Ideen Wirklichkeit werden. Wir unterstützen finanziell, mit unserem Netzwerk, praktischer Beratung und Equipment.

PROJEKTE & NEWS

BEETHOVEN // OPUS 360

LIBERO

ENSAMPLE // KÖRPERWELTEN

Was ist agon? + -

agon e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, den theaterbegeisterte Jugendliche während ihrer Abi-Prüfungen 2017 in Bonn gegründet haben. Seitdem entwickelt agon als junge Kultur- und Bildungsinitiative eigene innovative Projekte und fördert die Projekte anderer, um so v.a. junge Menschen zu erreichen, die einen erschwerten Zugang zu Kultur und gesellschaftlicher Teilhabe haben. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde agon bereits von der Stiftung Filippas Engel 2017 und mit dem Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung 2018 ausgezeichnet sowie für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert.

wer steckt hinter agon? + -

Wir sind ein junges Team rund um die Vorsitzenden Arthur und Victor, 24 und 20 Jahre alt. Jede freie Minute, die uns neben dem Studium bleibt, stecken wir in unsere ehrenamtliche Arbeit. Warum wir das tun? Zwei Gründe: 1. Wir haben immer leidenschaftlich selbst Theater gespielt. Das Gefühl, auf der Bühne zu stehen und in eine Rolle einzutauchen, ist für uns das schönste, das es gibt. Dieses Gefühl wollen wir weitergeben. 2. Wir sind überzeugt, dass kulturelle Bildung extrem wichtig und die Grundlage für eine freiheitliche demokratische Gesellschaft ist.

warum arbeitet agon ehrenamtlich? + -

Das gesamte Team von agon arbeitet 100% ehrenamtlich. Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Aufgabe, unseren Teil dazu beizutragen, die Gesellschaft durch eigene Intiativen zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass in einer Demokratie Initiativen aus der Gesellschaft heraus entstehen müssen. Außerdem ist es wichtig, dass sich junge Menschen für andere einsetzen.

wie wird man partner? + -

Sie sind eine öffentliche oder private Institution, die im Bereich Kunst, Kultur oder Bildung aktiv ist? Werden Sie unser Netzwerk-Partner! Sie sind eine Einzelperson oder ein Unternehmen und möchten junge Menschen fördern und ihre Kreativität und ihr Engagement in den Bereichen Theater, Musik und Sprache unterstützen? Werden Sie unser Fördermitglied! Unsere Partner und Fördermitglieder sind uns sehr wichtig – mit ihnen arbeiten wir sehr vertrauensvoll zusammen. Sprechen Sie uns an und werden Sie Teil unserer Mission!

was wird gefördert? + -

agon fördert Kultur- und Bildungsprojekte, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Das Projekt muss innovativ sein, d.h. etwa mit VR, AR, AI, Gaming, Robotics etc. arbeiten, neue Vermittlungs- und Darstellungsmethoden nutzen oder insgesamt einen völlig neuen Weg gehen.
- Das Projekt muss von jungen Menschen (mit-) entwickelt werden und sich an junge Menschen richten (Alter 12-30).

- Mit dem Projekt sollen kulturelle, integrative und bildungsfördernde Ziele erreicht werden.
- Das Projekt soll einem sozialen Gedanken folgen, Gemeinnützigkeit ist aber keine Voraussetzung.

wie fördert agon? + -

Wir wollen Euch dabei helfen, dass Eure Ideen und Projekte Wirklichkeit werden. Das funktioniert in erster Linie so: Wir werden Partner Eures Projekts und helfen dabei, es umzusetzen oder zu skalieren. Unsere Kernkompetenz liegt darin, Kooperationspartner und finanzielle Förderer zu finden und für das Projekt zu gewinnen. Dafür nutzen wir unsere vielfältigen Kontakte zu öffentlichen und privaten Institutionen. Darüber hinaus unterstützen wir auch ohne feste Partnerschaft mit unserem Netzwerk, praktischer Beratung, Equipment und in geringem Umfang finanziell.

wie finanziert sich agon? + -

agon finanziert sich in erster Linie durch Spenden und Mitgliedsbeiträge seiner Fördermitglieder. Diese fließen zu 100% in die operative Arbeit ein, da das Team von agon vollständig ehrenamtlich arbeitet. Darüber sind wir für die Projekte, die wir selbst entwickeln, auf projektbezogene Förderung durch öffentliche und private Institutionen angewiesen.

mit wem arbeitet agon zusammen? + -

agon verfügt über ein großes und gutes Netzwerk zu vielfältigen Akteuren in Kultur, Bildung und Politik, das im Rheinland verwurzelt ist, aber darüber hinaus in ganz Deutschland und auch in Österreich und der Schweiz besteht. Darunter sind feste Projektpartner wie das Beethoven-Haus Bonn und das Haus der Musik Wien, private Stiftungen und Inititativen wie Wir Helfen e.V. vom Kölner Stadtanzeiger, unterschiedliche Unternehmen, Medien sowie Kulturschaffende und Kreative aus allen Kunstbereichen.

unser newsletter

Unterstützen Sie uns!

Sie möchten junge Menschen fördern und ihre Kreativität und ihr Engagement in den Bereichen Theater, Sprache und Musik unterstützen? Sie möchten jungen Menschen ermöglichen, eigene Kulturprojekte zu realisieren? Sie können als Einzelperson oder als Unternehmen unsere gemeinnützigen Fördermaßnahmen begleiten und mit einer agon-Mitgliedschaft einen wertvollen Beitrag zu Bildung, Integration und Gesellschaft leisten.

d

Unser Netzwerk