DAS sind WIR

ehrenamt & kreativ

Jung. Ehrenamtlich. Innovativ. agon e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, geleitet von den Brüdern Arthur & Victor, 24 und 20 Jahre alt. Unsere Mission ist es, edukative Erlebniswelten zu schaffen, die Jugendliche ansprechen und sie begeistern, mehr erfahren zu wollen. Als junge Kultur- und Bildungsinitiative entwickelt agon selbst innovative Projekte und fördert die Ideen anderer, um so v.a. junge Menschen zu erreichen, die einen erschwerten Zugang zu kultureller Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe haben. Wir sind überzeugt, dass es neue Wege braucht, um die nächsten Generationen für Theater, Tanz, Oper und klassische Musik zu begeistern. Deshalb wollen wir zukunftsweisende Wege für die kulturelle Bildung gehen. Für unser ehrenamtliches Engagement wurden wir von der Stiftung Filippas Engel 2017 und mit dem Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung 2018 ausgezeichnet sowie für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert. Mit unserem jüngsten Projekt BEETHOVEN // OPUS 360 haben wir außerdem den Deutschen Computerspielpreis 2023 gewonnen und wurden für den Deutschen Entwicklerpreis nominiert, jeweils in der Kategorie "Beste Innovation".

Wir wollen neue Wege gehen

Wir wollen die Möglichkeiten von VR, AR, AI, Gaming, Robotics etc. für Kunst und Kultur ausloten und neue Vermittlungs- und Darstellungsmethoden nutzen. Deshalb stecken wir jede freie Minute neben unserem Studium in unsere ehrenamtliche Arbeit. Warum wir das tun? Aus zwei Gründen: 1. Wir haben immer leidenschaftlich selbst Theater gespielt. Das Gefühl, auf der Bühne zu stehen und in eine Rolle einzutauchen, ist für uns etwas unvergleichlich Großartiges. Dabei haben wir auch erfahren, dass Schauspiel und Musik wichtige Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung geben können. 2. Wir sind überzeugt, dass kulturelle Bildung und die Förderung von Kreativität wichtige Grundlagen für eine freiheitliche demokratische Gesellschaft sind und dass es eine unserer Aufgaben ist, aktiv etwas dafür zu tun.

Deshalb wollen wir dabei helfen, dass auch Eure Ideen und Projekte Wirklichkeit werden. Das funktioniert in erster Linie so: Wir werden Partner Eures Projekts und unterstützen dabei, es umzusetzen oder zu skalieren. Unsere Kernkompetenz liegt darin, Kooperationspartner und finanzielle Förderer zu finden und für das Projekt zu gewinnen. Dafür nutzen wir unsere vielfältigen Kontakte zu öffentlichen und privaten Institutionen. Darüber hinaus unterstützen wir auch ohne feste Partnerschaft mit unserem Netzwerk, praktischer Beratung, Equipment und in geringem Umfang finanziell.

Starke Ideen

Wir brennen für richtig gute Ideen. Vor allem, wenn sie von jungen Menschen im Kulturbereich entwickelt werden. Plus sozialem Engagement – einfach perfekt!

Netzwerk

Wir sind überzeugt, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Deshalb arbeiten wir zusammen mit den verschiedensten Partnern aus Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft.

b

INNOVATION

Ihr wollt Euer Projekt digital, kommunikativ und vielleicht mit VR oder AI umsetzen? In Kombination mit Musik, Theater, Sprache und Bildung? Dann seid Ihr bei uns genau richtig.

EHRENAMT

Auch wir haben keinen Goldesel. Alles was wir machen, ist ehrenamtlich. Unser Engagement wird durch Spenden und Unterstützung anderer möglich. So können wir helfen.