TARTUFFE

Angesichts heutiger Zeiten, in denen „Fake News“ und „alternative Fakten“ in Gesellschaft, Politik und Medien immer mehr die Tagesordnung bestimmen, ist die von Molière geschaffene Figur des „Tartuffe“ eine hochaktuelle und politische Parabel auf eine mit Lügen manipulierte Wirklichkeit.

Molières Komödie, die von der Zensur seiner Zeit gleich zweimal verboten wurde, stellt Fragen, die auch heute unbeantwortet sind. Wie kann es sein, dass jemand erfolgreich ist, obgleich er offensichtlich lügt und betrügt?

Eine Gruppe von 12 Schülern des Aloisiuskollegs hatten sich für diese außergewöhnliche Theateraufführung zusammengeschlossen. Für Tartuffe haben sie mehrere Monate lang unter Leitung der Bonner Regisseurin Anna Sophia Baumgart intensiv geprobt, in einem Workshop hart gearbeitet und das historische Stück zeitgemäß interpretiert.

Dabei sind die jungen Schauspieler und Musiker nicht unerfahren gewesen: Schon während ihrer Schulzeit hatten sie jede Menge Theater- und Konzerterfahrungen gesammelt und hatten u.a. mit Goethes Faust I oder Shakespeares Hamlet ein großes Publikum mit ihrer Schauspielfreude begeistern können. Mit der Aufführung von Molières Tartuffe betraten sie erstmals die Bühne des Kammermusiksaals Bonn und verwandelten diesen in einen herrschaftlichen Salon. Vergeichbar einem privaten Amphitheater wurde das Publikum unmittelbar in das Geschehen eingebunden und tauchte auf besondere Weise ein in eine Welt des Theaters und der Musik.

Agon e.V. hat diese Aufführung von Beginn an begleitet und organisiert; von der Suche nach Übungsräumen, dem Zusammenstellen der Requisite über die Gestaltung des Bühnenbilds bis hin zum Ticketing wurde alles von Jugendlichen realisiert.

Zu guter Letzt wurde auch noch eine eigene Webseite erstellt: tartuffe-bonn.de